Qualitätsmanagement

Zertifizierungen

WER GLAUBT GUT ZU SEIN, HAT AUFGEHÖRT BESSER ZU WERDEN.

frei nach Sokrates

… und wir wollen ständig besser werden!

Qualität durch Transparenz

Wir nutzen ein Qualitätsmanagement, um unsere Leistungen kontinuierlich weiter zu verbessern. Deshalb sind wir für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik immer offen und dankbar.

Seit 2010 besteht für alle Arztpraxen in Deutschland die gesetzliche Verpflichtung ein Qualitätsmanagement (QM) einzuführen und somit die ambulante ärztliche Versorgung kontinuierlich weiter zu verbessern. Die Einhaltung und die Überprüfung dieser Verpflichtung sind derzeit jedoch nicht ernsthaft und transparent gelöst. Unser Team hatte sich deshalb mit Blick auf künftige Herausforderungen in unserem Gesundheitswesen entschlossen, nicht nur ein QM in der Praxis einzuführen, sondern dieses gleich aufwändig und umfangreich zu etablieren und durch eine Zertifizierung zu belegen.

Fast über 3 Jahre wurde diese Zertifizierung vorbereitet und im September 2010, nach einer ausgiebigen Prüfung (Audit), erreicht. Frau Dr. Gabriele Heizmann (Frauenärztin und Spezialistin für QM-Prüfungen) hat die Praxis in der Kornhausstraße in einer mehrstündigen Begehung auf Herz und Nieren geprüft. Die Zertifizierung erfolgte nach den Vorgaben von Qualität und Entwicklung in Praxen der Kassenärztlichen Vereinigung. Diese wurde speziell für die Zertifizierung von Arztpraxen entwickelt. 

Qualität und entwicklung in praxen (qep)

QEP steht für Qualität und Entwicklung in Praxen und wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung speziell für die Zertifizierung von Arztpraxen entwickelt. Dabei werden nachfolgende Kriterien abgedeckt:

Medizinische Versorgung:

Umfasst Selbstverständlichkeiten wie die Einhaltung aktueller Leitlinien und Standards in der Behandlung von Frauen und Schwangeren.

Sicherheit der praxis:

Hierzu zählen die regelmäßige Wartung der medizinischen und elektrischen Geräte, die Beachtung von Brandschutz-, Hygiene- und Arbeitsschutzvorschriften, die Gewährleistung von Datenschutz und Daten-Sicherungsmaßnahmen.

kommunikation:

Dies umfasst die frühzeitige, ausführliche und verständliche Information und Einbindung von Patientinnen in empfohlene Maßnahmen und Behandlungen.

Hierfür wird diese Homepage, auf der die Frauen zahlreiche Informationen, Beratungen, Tipp´s und Tricks rund um das Thema Frauenarzt bekommen, kontinuierlich aktualisiert.

Netzwerkbildung:

Hierunter werden Kooperationsformen im sozialen Bereich mit Beratungsstellen zu vielfältigen Problembereichen, aber auch medizinische fachlich versierten Partnern verstanden.

Nach Ablauf von 3 Jahren musste sich das Team der Frauenarztpraxis Dr. Thomas Heigel einer erneuten Überprüfung stellen, da sonst das Zertifikat seine Gültigkeit verliert. Somit werden die anhaltend hohe Qualität in der Patientinnenversorgung, sowie die kontinuierliche Verbesserung einer Praxis durch eine Zertifizierung transparent gemacht und gewährleistet.

Die Anerkennung als zertifizierte Praxis wurde im Februar 2014, Mai 2017, Juni 2021 (coronabedingt) erneut überprüft und bestätigt.

2023

Vorbereitung der Zertifizierung in 2024

2021

Rezertifizierung coronabedingt im Juni

2017

Rezertifizierung im Mai

2014

Rezertifizierung im Februar

2010

Erstzertifizierung im September nach einer Vorbereitung von über 3 Jahren