Leistungsangebot

Mädchensprechstunde

„Der erste Besuch“ beim Frauenarzt kann für junge Frauen oft ein beängstigender und belastender Schritt sein. Wir möchten diesen Schritt deshalb in unserer Praxis so einfach und angenehm wie möglich gestalten. Wir wollen, dass du dich gut aufgehoben fühlst und dich nicht vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt fürchtest.

Dazu haben wir das Konzept der „Mädchensprechstunde“ geschaffen. In dieser kannst du die Praxis und das Team in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Du kannst an Gruppenveranstaltungen teilnehmen oder eine individuelle Beratung in Begleitung eines Elternteils oder deiner Freundin vereinbaren – ganz unverbindlich und ohne Druck.

Und keine Sorge, du musst nicht direkt auf den Stuhl! Häufig ist eine gynäkologische Untersuchung zu Beginn weder notwendig noch sinnvoll, besonders wenn du keine Beschwerden hast. Wir stehen dir gerne für allgemeine Fragen zur Verfügung und beraten dich auch gerne zu Themen wie beispielsweise Verhütung.

Über die Chancen der Vorsorgeimpfung gegen HPV-Viren (ursächlich bei ca. 70 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen beteiligt) bis hin zur Erörterung moderner und sicherer Verhütungsmethoden sind wir bemüht, jungen Frauen den Weg zu „ihrem Frauenarzt bzw. ihrer Frauenärztin“ zu ebnen und zu erleichtern.

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen, und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Zögere nicht, uns zu kontaktieren – wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.